2024 ist das Jahr des Holzdrachen. Der Drache ist das fünfte Tier im 12-Jahres-Zyklus der chinesischen Tierkreiszeichen und kommt nach dem Hasen und vor der Schlange. Zu den letzten Jahren des Drachens gehören 2024 (dieses Jahr), 2012, 2000, 1988, 1976, 1964 und 1952, das nächste Drachenjahr ist 2036 (Jahr des Feuerdrachen). Er wird mit dem irdischen Zweigsymbol chen assoziiert.
Chinesische Neujahrstraditionen und -feiern
Wenn man das chinesische Neujahr mitfeiern möchte, kann man dies unter anderem in Hongkong, Taiwan, Singapur, Malaysia, Thailand, Kambodscha, auf den Philippinen und auf dem chinesischen Festland. Das Auto wird am Flughafen München geparkt und schon kann es auf den Weg in die Länder gehen, in denen das chinesische Neujahr gefeiert wird.
Die regionalen Bräuche und Traditionen sind sehr unterschiedlich, haben aber alle dasselbe Thema: das alte Jahr zu verabschieden und das Glück und den Wohlstand des neuen Jahres zu begrüßen.
Zu den wichtigsten Aktivitäten zum chinesischen Neujahr gehören:
1. Reinigung und Dekoration von Häusern mit roten Dingen
Vor dem Frühlingsfest werden die Häuser gründlich geputzt, um das Unglück des vergangenen Jahres zu vertreiben und das Haus für das Glück vorzubereiten. Rot ist die Hauptfarbe des Festes, denn Rot gilt als glücksverheißende Farbe für das Mondneujahrsfest und steht für Wohlstand und Energie, die böse Geister und Negativität abwehren. In den Straßen werden rote Laternen aufgehängt und rote Couplets und Neujahrsbilder werden an Türen geklebt.
2. Opfergaben für die Ahnen
Die Ehrung der Toten ist eine wortgetreue chinesische Neujahrstradition. Viele Chinesen besuchen am Tag vor dem chinesischen Neujahrstag die Gräber der Ahnen. Sie bringen ihnen vor dem Neujahrsessen Opfer dar und stellen am Abend ein zusätzliches Glas auf den Tisch.
3. Chinesisches Neujahrsfestessen
Das Essen ist ein wichtiger Bestandteil des chinesischen Neujahrsfestes. Während der 16-tägigen Festsaison werden Glücksspeisen serviert, vor allem am Silvesterabend, wenn die Familie zusammenkommt.
Das chinesische Neujahrsessen heißt „Wiedervereinigungsessen“. Große Familien mit mehreren Generationen sitzen an runden Tischen und genießen das Essen und die gemeinsame Zeit.
Fisch ist ein Muss, denn das Wort klingt auf Chinesisch wie das Wort „Überfluss” und symbolisiert Überfluss. Klebreiskuchen (Niángāo) ist willkommen, denn er symbolisiert ein höheres Einkommen oder eine höhere Position, da er wie „Jahr hoch” klingt und Knödel werden als Zeichen der Familieneinheit und des Wohlstands geteilt.
4. Austausch von roten Umschlägen und anderen Geschenken
Das chinesische Neujahrsfest ist die Zeit der roten Umschläge (oder roten Päckchen, lìshì, oder lai see auf Kantonesisch). Rote Umschläge sind mit Geld gefüllt und werden oft an Kinder und (pensionierte) Senioren verschenkt.
Der rote Umschlag (Geld) wird ya sui qian (压岁钱 /yaa sway chyen/) genannt, was so viel bedeutet wie „Sui (den Dämon / Geld) unterdrücken”. Denjenigen, die einen roten Umschlag erhalten, wird ein weiteres sicheres und friedliches Jahr gewünscht. Andere beliebte Geschenke zum Neujahrsfest sind Alkohol, Tee, Früchte und Süßigkeiten.
5. Das Zünden von Feuerwerkskörpern und Feuerwerkskörpern
Knallkörper und Feuerwerkskörper sind ein unverzichtbarer Bestandteil des chinesischen Neujahrsfestes, sei es bei öffentlichen Veranstaltungen in den Großstädten oder bei Millionen von privaten Feiern in den ländlichen Gebieten Chinas. Damit wird das Böse vertrieben und die Ankunft des neuen Jahres begrüßt.
Um Mitternacht und in den ersten Minuten des chinesischen Neujahrsfestes werden in China Milliarden von Feuerwerkskörpern gezündet – so viele wie zu keiner anderen Zeit des Jahres.
6. Löwen- und Drachentänze zum chinesischen Neujahrsfest
Löwen- und Drachentänze sind in China und in den Chinatowns vieler westlicher Länder während des chinesischen Neujahrsfestes weit verbreitet. Sie werden aufgeführt, um Wohlstand und Glück für das kommende Jahr oder Ereignis zu bringen.
Weitere chinesische Neujahrstraditionen
Es gibt noch weitere chinesische Neujahrstraditionen und -bräuche, z. B. das Tragen neuer (roter) Kleidung, das lange Aufbleiben am chinesischen Neujahrsabend, das Anschauen der Frühlingsfestgala usw. Die Feierlichkeiten zum chinesischen Neujahr dauern traditionell 16 Tage, vom chinesischen Neujahrsabend bis zum Laternenfest. Die offiziellen Feiertage dauern 8 Tage. Im Jahr 2024 sind diese vom 10. bis zum 17. Februar.