ACHTUNG KONTROLLE: BLITZERMARATHON AM 21. APRIL
Hier werden Sie am Mittwoch in Schwaben geblitzt:
Am Mittwoch, den 21. April, um 6 Uhr startet der europaweite 'Speedmarathon', des europäischen Verkehrspolizei-Netzwerks 'ROADPOL' . Im Rahmen des neuen Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 'Bayern mobil – sicher ans Ziel' nimmt auch Bayern, wie auch weitere Bundesländer an der Aktion teil.
Zu schnelles Fahren ist Hauptursache für schwere Verkehrsunfälle:
"Zu schnelles Fahren" sei laut, Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, die Hauptursache für schwere Unfälle auf den Straßen. Trotz des Corona-bedingten niedrigeren Verkehrsaufkommen, stieg 2020 die Zahl der tödlichen Verkehrsunfälle, durch überhöhte Geschwindigkeit gegenüber dem Vorjahr an. Der Innenminister betont deshalb, dass die Verkehrsteilnehmer mit dem Blitzmarathon wachgerüttelt werden sollen, sich unbedingt an die Tempolimits zu halten.
Geschwindigkeitskontrollen an rund 2.100 Messstellen in Bayern
An rund 2.100 Messstellen in Bayern finden die Geschwindigkeitskontrollen bis zum 22. April, 6 Uhr statt. Insgesamt rund 1.800 Polizistinnen und Polizisten sowie etwa 50 Bedienstete der Gemeinden, sind in den Kontrollen involviert. Der Schwerpunkt liegt hier vor allem auf die Landstraßen.
Hier stehen die Blitzer in Schwaben:
Beim letzten 24-Stunden-Blitzmarathon, vom 3. bis zum 4. April 2019 hat die Bayerische Polizei, trotz vorzeitig veröffentlichter Messstellen, insgesamt 10.821 Fälle von überhöhter Geschwindigkeit gemeldet. Der 'Rekordhalter' war damals ein 30-jähriger Autofahrer, der auf der B300 bei Neusäß, statt der erlaubten 70, mit 160 Stundenkilometern erwischt wurde. Hier finden Sie alle Messstellen in Schwaben: Messstellen Schwaben