Südliche Maxstraße wird zeitweise für Durchgangsverkehr gesperrt

Die vom Stadtrat beschlossene Regelung erfolgt im Rahmen des Augsburger Stadtsommers

Seit Mai ist die nördliche Maximilianstraße Fußgängerzone. Im Rahmen des Augsburger Stadtsommers wird nun auch die südliche Maximilianstraße zeitweise für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die vom Stadtrat aktuell beschlossene Maßnahme gilt nicht wie ursprünglich vorgesehen ab Donnerstag 25. Mai, sondern erst ab Freitag, 26. Mai und ist bis Dienstag, 03. Oktober befristet. Grund für die Verschiebung um einen Tag ist der M-net Firmenlauf am Donnerstag, 25. Mai, der Personal für Sicherheit und Beschilderung bindet. Dieses steht in der benötigten Stärke ab Freitag wieder zur Verfügung.

Hinweisbeschilderung wird eingerichtet
Vom Ausschluss des Fahrverkehrs betroffen sind neben der Maximilianstraße auch Ulrichsplatz, Weite Gasse, Kitzenmarkt, Hallstraße, Katharinengasse, Heilig-Grab-Gasse, Milchberg und Kapuzinergasse. Eine deutlich erkennbare Hinweisbeschilderung auf die Sperrung wird eingerichtet.

Security-Dienst begleitet die Maßnahme bei Bedarf
Die Maximilianstraße bleibt an Donnerstagen, Freitagen und Samstagen sowie vor Feiertagen von 20:30 Uhr bis 5 Uhr für Fahrzeuge gesperrt.
Nur Anwohnende, Taxis, Einsatzfahrzeuge, Lieferdienste und der ÖPNV dürfen in die Straße einfahren. Radfahrende sind davon nicht betroffen, sie können weiterhin in die Straße fahren. Die Maßnahme wird bei Bedarf von einem Security-Dienst begleitet.
Durch eine Teilberuhigung der Maximilianstraße zu besonders stark frequentierten Zeiten, können zusätzliche Aufenthaltsbereiche für Passantinnen und Passanten, Anwohnende und Gäste der Gastronomie geschaffen und angeboten werden.

 

Quelle: Stadt Augsburg

 

 

weitere News