Werben in Augsburg - Tipps für erfolgreiches lokales Marketing
Werben in Augsburg - Tipps für erfolgreiches lokales Marketing
Viele Unternehmen in Augsburg werben um die Gunst ihrer Kunden. Wer mit einem neuen Geschäft an den Start gehen möchte, muss sich in der Fuggerstadt gegen die etablierte Konkurrenz durchsetzen. Möglich ist dies nur auf der Basis von sinnvollem Marketing. Worauf bei diesem Vorhaben zu achten ist, wollen wir uns hier in diesem Artikel ansehen.
Die Zielgruppe klar definieren
Im ersten Schritt ist die Frage zu beantworten, an wen sich die Werbemaßnahmen überhaupt richten. des Unternehmen hat seine eigene Zielgruppe, die bei den Maßnahmen im Vordergrund steht. Je nach dem, wo diese unterwegs ist und wie leicht sie ihr Geld ausgibt, können unterschiedliche Maßnahmen wichtig sein.
Aus dem Grund sollte im besten Fall schon im Rahmen der Gründung eine Zielgruppenanalyse folgen. Sie zeigt, wofür diese Menschen ihr Geld ausgeben und wie sie sich am besten erreichen lassen. Ist sich ein Unternehmer nicht darüber im Klaren, wie diese Analyse funktioniert, so kann er auch die Hilfe durch eine Agentur in Anspruch nehmen.
Soziale Medien nutzen
Wo ist es möglich, mit kleinem Geld eine große Wirkung zu erzielen? Viele werden zuerst an die sozialen Medien denken. Instagram, TikTok und Co. sind in diesen Tagen unerlässlich, um vor allem die junge Generation zu erreichen. Hier geht es aber nicht nur um die Teenager von Augsburg und Umgebung. Darüber hinaus werden junge Berufstätige auf den Portalen erreicht, die gerade ihr erstes Geld verdienen und die wirtschaftlich ein großes Potenzial bieten.
Für Unternehmen lohnt es sich, mit einem eigenen Account an den Start zu gehen und zum Beispiel bei TikTok zu werben. Denn ist die Community erst einmal aufgebaut, lassen sich werbende Posts quasi kostenlos in die Tat umsetzen. Wer Likes auf TikTok kaufen möchte, beschleunigt den Aufstieg auf der Plattform sogar. Denn die gekauften Likes werden schon bald organische User anziehen und das Wachstum nach vorn treiben.
Wer beim Likes Kaufen TikTok als Plattform auswählt, der profitiert vom dynamischen Wachstum der Plattform. Damit verbessert sich auch das Marketing-Potenzial der Seite. Stellt ein Unternehmen noch dazu interessanten Content zur Verfügung, so ist der Aufstieg auf der Seite nur noch eine Frage der Zeit.
Laufkundschaft bewusst anregen
Manch ein Unternehmen muss auch auf die Spontanität seiner Kunden setzen. Wer zum Beispiel in der Augsburger Max-Straße neue kulinarische Spezialitäten anbieten möchte, muss die Menschen im Vorbeilaufen daran erinnern, dass sie sich genau jetzt gutes Essen gönnen könnten. Am besten gelingt dies mit passend gestalteten Aufstellern und Kundenstoppern, die direkt vor dem Geschäft platziert werden.
Die Kundenstopper sind ein gutes Beispiel dafür, dass Marketing auf ganz unterschiedlichen Kanälen gut funktioniert. In der Praxis ist nicht immer eine hohe Investition notwendig, um reale Effekte beobachten zu können. Außerdem lohnt es sich, das Budget genau im Blick zu behalten und nicht zu viel für die Maßnahmen auszugeben. Denn je sparsamer das vorhandene Kapital eingesetzt wird, desto schneller kann sich das Marketing durch den Zustrom neuer Kunden amortisieren.
Die Mundpropaganda stärken
In einer kleineren Stadt wie Augsburg darf die Bedeutung der Mundpropaganda von Unternehmen keinesfalls unterschätzt werden. Denn ob die Qualität dem Preis gerecht wird oder nicht, spricht sich in der Stadt schnell herum. Ein Geschäft, das dazu in der Lage ist, seinen Kunden eine starke Leistung für ihr Geld zu bieten, wird aus diesem Grund nicht groß die Werbetrommel rühren müssen. Stattdessen erzählen begeisterte Kunden von sich aus ihren Freunden, Bekannten und Kollegen, dass sich ihr Einkauf dort gelohnt hat.
Allerdings kann die Mundpropaganda auch negative Effekte nach sich ziehen. Wenn Kunden unzufrieden sind, werden sie ihr Umfeld davor warnen, den gleichen Fehler zu begehen. Wer als Unternehmer von der Mundpropaganda profitieren möchte, ist aus dem Grund gut damit beraten, Qualität zu liefern. Auf diese Weise wird das Geschäft an Bekanntheit gewinnen, auch wenn die Kunden nicht direkt dazu aufgefordert werden, über ihre Erfahrungen zu berichten.
Wer noch einen Schritt weitergehen möchte, kann die Mundpropaganda mithilfe einer kleinen Aktion stärken. Nach dem klassischen Prinzip des Freunde Werbens können kleine Prämien oder Vergünstigungen in Aussicht gestellt werden, wenn zusätzliche Kunden für das Business gewonnen werden.
Auf SEO setzen
Selbst für kleine Unternehmen aus Augsburg lohnt sich die Investition in eine eigene Webseite. Der Internetauftritt ist fast schon eine Pflicht für das unternehmerische Dasein. Doch wer sich anschließend nicht weiter um die Webseite kümmert, der darf nicht allzu viel erwarten. Wichtig ist, sie möglichst weit oben in den Suchergebnissen der großen Suchmaschinen zu platzieren, damit viele Menschen darauf aufmerksam werden. Das gelingt am besten mithilfe des Online-Marketings. Schon mit kleinem Geld lässt sich eine SEO-Agentur beauftragen, welche die Dinge in die Hand nimmt.